Schwarzwald



Sie haben den Stern "Stereofotografie" schon besucht und wollen das dort angeeignete Wissen umsetzen? Sie wollen einfach gute Bilder machen, egal ob mit einer Kamera oder mit zwei Kameras in Stereoanordnung?
Man kann (fast) überall gute Bilder machen - entscheidend ist meiner Meinung nach nicht so sehr die Umgebung als vielmehr der Zeitpunkt, der glückliche Moment, die Lichtstimmung im Zusammenklang mit dem Umfeld, das man insgesamt in Szene setzen kann. Meine Erfahung in der freien Natur :

Fotografieren an den Tagesenden (nicht 12 Uhr Mittags) oder zu besonderen Jahreszeiten (z. B. 2. Herbsthälfte oder 1. Frühlingshälfte), kurz, zu besonderen, nicht alltäglichen Umständen und Bedingungen. Es gibt tolle Fotos von grandiosen Landschaften aber auch von einer Ecke im Wald!
Als Beispiel seien hier 2 Szenen aus dem Schwarzwald gezeigt, die nicht schwarzwaldtypisch sind, die auch aus dem Harz sein könnten! Ich möchte hier einfach nur zeigen, daß man aus im Grunde banalen Motiven ein kleines Ereignis machen kann. Als beispielhafte Bücher hierzu kann ich empfehlen:

Shinzo Maeda: "Bäume und Gräser"; Taschen-Verlag; ISBN 3-8228-0048-1
Shinzo Maeda: "Kamikochi Die Japanischen Alpen"; Taschen; ISBN 3-8228-0049-X

Und als anderes Extrem ein Buch, das in der Abbildungsqualität der Fotografien keine Konkurrenz kennt und bzgl. der landschaftlichen Motive nur wenig:

Shiro Shirahata: "Karakorum Die Berge Pakistans"; Verlag J. Berg; ISBN 3-7634-1026-0

Wichtig ist nur, man erkennt, daß man nicht irgendwohin in exotische Gegenden hinfliegen muß, um tolle Szenerien festzuhalten! Bei mir ist es der Schwarzwald, meine Heimat, die mich immer wieder animiert, Stereofotos zu komponieren. Da ich auch in diesem Bereich zur "High-End-Philosophie" neige, kurz zur bevorzugten Ausrüstung:

Kameras: Contax 159 oder Rollei 6002, natürlich in Stereo; keine Filter o. ä.
Filme: nur Dia, Kodachrome (Kleinformat) oder Fujichrome Velvia (Mittelformat)
Alle Mittelformataufnahmen mit Stativ und Spiegelvorauslösung
Objektive: Zeiss oder Rollei, keine extremen Brennweiten; keine Filter o. ä., keine Entwicklungseingriffe usw.. Natur pur!
Betrachtung mit Diaprojektoren Zeiss-Ikon oder Rolleivision mit Schneider- Objektiv oder einfach mit einem Dia-Stereoskop
Vorgesetzte Polfilter vergütet
Leinwand: Hartfaserplatte mit Reinaluminium besprüht.
Die Standort-Satellitenbilder stammen aus den 20 CD-ROM`s "D-Sat5" (auch in 3 DVD`s als "D-Sat6" erhältlich), die Sie sehr günstig (ca. 19,90 Euro) bei pearl.de erhalten. Weitere Informationen über Satelliten-CD`s erhalten Sie unter euromap.de .

Kurz zum Schwarzwald:
In einem Wanderbuch las ich: Der Schwarzwald trumpft landschaftlich nirgendwo besonders auf ("langweiliges Mittelgebirge?"). Dem kann ich nicht zustimmen:
Wenn Sie mal eines (Spät-)Herbstmorgens einen Sonnenaufgang auf dem Belchen, dem Feldberg oder dem Herzogenhorn erlebt haben, mit Blick auf 4 verschiedene Länder, 4 verschiedene Gebirge und die nebelverhüllten Täler (einschl. des Rheins) bei einer Sichtweite bis zum Mont Blanc (>350km), dann wissen Sie, was ich meine!

Ein letzter Tip:
Eine besonders kontrastreiche, leuchtende und auch reizvolle Gesamtkomposition erhält man bei einem Lichteinfall, bei dem der Winkel zwischen der Sonne, dem Motiv und dem Kamerastandort ca. (!) 120° beträgt; probieren Sie`s mal aus!

Jetz aber zu den Bildbeispielen (Landkartenempfehlung: Karte des Schwarzwaldvereins 1:50000; vom Landesvermessungsamt Baden-Württemberg):


Zum Übersichtsbild des Schwarzwaldes als Raumbild (Parallelsichtverfahren) von Süden nach Norden




Standort: Deutschland, Baden-Württemberg, Schwarzwald (wie nachfolgend immer), Freiburg, vom Belchen 1414m nach Süden zu den Alpen

Klick: Bild 160kB: Kleiner Teil der herbstlichen Belchenschau bis zu den Alpen Von dem angesprochenen Panorama mit Alpenblick und Nebeltälern sehen wir einen kleinen Teil in den ersten beiden Bildern, allerdings ohne Sonnenaufgang (hier qualitativ nicht ausreichend darstellbar). Ein Sonnenaufgang auf dem Belchen ist heutzutage nicht einfach realisierbar, da man nicht mehr wie noch vor 10 Jahren per Auto hochfahren kann, sondern nur noch zu Fuß oder mit der Seilbahn! Mein letzter Aufenthalt dort oben ist über 10 Jahre her. Die großen 3 im Schwarzwald ( Feldberg 1493m, Herzogenhorn 1416m, Belchen 1414m) sind im Herbst bei klarer Sicht ein besonderes Erlebnis, das ich etwas näher bei den nächsten Bildern differenziere.




Standort: wie oben, aber Blick vom Belchen in Richtung Nordwest zum "versunkenen" Rheintal

Klick: Bild 156kB: Das Rheintal ,,verkleidet´´ sich oft im Herbst Der Belchen ist der westlichste und deswegen auch der exponierteste unter den drei Bergen, es geht dann schnell steil Richtung Rheintal mit entsprechenden Höhendifferenzen!









Standort:....Freiburg, Herzogenhorn 1416m (südlich und nahe des Feldberges) in Richtung Westen zum Belchen

Klick: Bild 299kB: Abendliche Herbstschau zum Belchen Ich finde, der Belchen ist auch der Schönste, was man im nächsten Bild bei herbstlicher Abendstimmung gut beurteilen kann; seine markante Form fällt aus jeder Richtung auf! Auf dem Herzogenhorn fühlt man sich, egal wohin man schaut, mitten im Schwarzwald: Ringsherum ein Meer von rundlichen, dunklen Bergschwingungen, ähnlich dem Anblick vom Feldberg, auf dem man sich aber "abgehobener", entfernter vorkommt. Eine Fernsicht wird natürlich bei allen dreien immer von der Alpenschau gekrönt!





Standort: .....Freiburg, Glottertal zum Kandel 1242m

Klick: Bild 247kB: Frühlingsblüte, Schwarzwaldhof und Kandel,,wand´´ vom Glottertal Der Herbst ist nicht alles, deswegen hinein in den Frühling! Da man im Frühling nie genau weiß, wo die Blüten denn am schönsten sind, sollte man einfach im April vom Innern des Schwarzwaldes talwärts Richtung Westen fahren, in irgendeiner Höhenlage wird man bei gutem Wetter sicher zu seinen Bildern kommen. So war es auch dieses Jahr im berühmten Glottertal an einer Stelle, die zu allem Überfluß auch noch den Blick zum höchsten Berg des mittleren Schwarzwaldes, dem Kandel, freigab. Ein perfekter Dreiklang....




Standort: .....Villingen, Furtwangen, Brend 1148m

Klick: Bild 260kB: Schwarzwälder Winterwaldzauber Ein Motiv, das auch in anderen Mittelgebirgen entstehen kann; im original Stereobild ist der eisige Winterzauber mit der blitzenden Sonne und dem hell angestrahlten Waldesrand so phantastisch eingefangen, daß ich versuchen mußte, diese Szene, die am Aussichtsberg Brend entstand, hier unbedingt einzubinden. Natürlich muß ich mich für die optische Umsetzung am Bildschirm dem Original gegenüber geradezu entschuldigen!
Es lebe der Unterschied und der Märchenwald!





Standort: .....Freiburg, Elzach, an der jungen Elz

Klick: Bild 126kB: Vorfrühlingszene an der jungen Elz (120° Reflexion) Beenden wir unsere kleine aber feine Schwarzwaldwanderung mit einem (licht-)stimmungsvollen Vorfrühlingsbild; der ideale Sonneneinfall zauberte aus dem eigentlich banalen Motiv eine regelrechte Lichterscheinung!





Sie sind eingeladen, die vielen Facetten des Schwarzwaldes auf Celluloid einzufangen, am besten in Stereo und im Mittelformat aber ohne "Zusätze".
Mit einem minimal abgewandelten Zitat aus einem exklusiven Tonabnehmertest anfangs der neunziger möchte ich diese Sternenwanderung abschließen:

"Wenn Ihre Bilder schöner sind als das Original, dann sollte Ihnen das so egal sein, wie die berühmte brennende Currywurstbude in Shanghai!"


Sie wollen noch weitere Schwarzwaldbilder sehen?

.....hier habe ich mein Archiv geöffnet..... (zur Schwarzwaldsymphonie)


zur Weihnachtskarte des Schwarzwaldes


zu "Schwarzwald - Mystik"


zu "Waldweben"  (3D-stereo)


zu "Wie ein Hauch von Gold"   (3D-stereo)


zu "Es steht eine Mühle im Schwarzwälder Tal"


zu "Das Münster Unserer Lieben Frau zu Villingen"


zu "Heimat, deine Sterne - das Oktogon"


zu "Heimat, deine Sterne - Schwarzwaldfacetten, ´´Belchenwallfahrt´´ "


zu "Größe und Schönheit - Katholische Pfarrkirche St. Urban zu Schonach/Schwarzwald"


zu "Heimat, deine Sterne - Er malte nicht nur die Mächtigen der Erde: Fürstenmaler und Malerfürst Franz Xaver Winterhalter"


zu "Das Meisterwerk des Josef Anton Schupp - Wallfahrtskirche "Maria in der Tanne" zu Triberg/Schwarzwald"


zu "Heimat, deine Sterne - eine der allergrößten Heiligen:
hl. Luitgard von Wittichen / Schwarzwald"


zu "Schwarzwaldhöfe"


zu "Heimat, deine Sterne - Das Gnadenbild"


zu "Eine Schwarzwaldansicht"


zu "Das Geländer für den Schwarzwald"


zu "Eine neue Schwarzwalduhr: Die Mühlenuhr"


zu "Der einzigartige Rundwanderweg in einer Stadt"






zurück zum Buchverweis am Anfang

Um einen kleinen Eindruck seiner sensationellen Bücher zu bekommen:
Der unerreichte Maßstab in der Abbildungsqualität ist hier natürlich nicht vermittelbar.
Shiro Shirahata fotografiert im Großformat (Linhof) und dieses Buch - ich kenne auch "Die Alpen" und "Himalaya" - brachte mich 1991 vom Klein- zum Mittelformat (Stereofotografie).


Bilderbeispiele (Bildausschnitte) aus dem Buch "Karakorum - die Berge Pakistans" von Shiro Shirahata
Klick: Bild 394kB: Trivor 7728m, Südostseite Klick: Bild 377kB: Noshaq 7492m, Südseite Klick: Bild 420kB: Skilbrum 7360m (li) und Summa Ri 7263m (re) Klick: Bild 231kB: Malubiting 7455m, Südostseite
Klick: Bild 379kB: Broad Peak 8051m, Westsüdwestseite Klick: Bild 419kB: Broad Peak 8051m Klick: Bild 443kB: Nanga Parbat 8126m Klick: Bild 340kB: Nanga Parbat 8126m
Klick: Bild 267kB: Rakaposhi 7788m, Nordseite Klick: Bild 329kB: Latok II 7108m Klick: Bild 398kB: K2 8611m, Südseite Klick: Bild 290kB: Gasherbrum V 7321m






zur großen, allgemeinen Themenübersicht "Wunderland bei Nacht"
Home - Startseite