Der einzigartige Rundwanderweg in einer Stadt


Eine realistische Vision mit vielen Glanzpunkten

Stellen Sie sich vor, es gäbe eine Stadt, eine kleine, überschaubare Stadt mit ca. 5000 Einwohnern in einer sehr bewegten, sehr ungewöhnlichen Landschaft eingebettet, in deren Ortskern sich ein ausgebauter Rundwanderweg von ca. 4km Länge befände, bei dessen Durchwandern man ausgehend vom Ortszentrum folgende außergewöhnliche, auch landschaftliche Glanzpunkte erleben könnte:

1) 1 Schlucht von einigen 100m Länge
2) 2 Wasserfälle, ein kleiner, grandios felsiger und ein großer (in letzterem Fall die höchsten Wasserfälle Deutschlands)
3) 1 original barocke Wallfahrtskirche mit wahrlich meisterhafter Ausstattung
4) 1 Natur-Bergsee am Berghang, natürlich mit Einkehrmöglichkeit
5) Dass man auf diesem Wanderweg heute schon auch am örtlichen Heimatmuseum, dem Schwarzwaldmuseum, vorbeikommt und überdies an einem Areal, das nach einer herausragenden Bebauung und Bestimmung geradezu verlangt - eine riesige Chance könnte hier genutzt werden! - soll hier nicht näher ausgeführt werden.
Die auf den ersten Blick nachteilig zerklüftete, eingeschnittene Landschaft würde zu einem einzigartigen, unvergleichlichen Vorteil genutzt werden können!

Der z. Zt. reale Nachteil: Diesen Rundwanderweg gibt es nicht, weil ein kleiner, aber ungemein reizvoller, wildromantischer Teil noch nicht ausgebaut ist! Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.....

Diese Stadt hätte mit diesem Rundwanderweg ein konkurrenzloses, echtes und authentisches Schmuckstück aufzuweisen, um das sie von allen beneidet werden würde! Und auch um die Möglichkeiten mit dem erwähnten "Areal".....
Oder kennen Sie ähnliche (Wander-)Möglichkeiten in irgendeinem anderen Ort?!

In der nachfolgenden pdf-Datei kann man dies und noch viel mehr nachvollziehen:
Unterstrichene Wörter sind anklickbar

Der Rundwanderweg im inneren Stadtbereich








zur großen, allgemeinen Themenübersicht "Wunderland bei Nacht"
Home - Startseite