Heimat, deine Sterne -

Das Gnadenbild



Das Gemäldeabbild des Unerklärlichen und Unfassbaren hängt im Schwarzwald



Wenn Sie die Marienerscheinung von Guadalupe/Mexiko 1531 kennen , wissen Sie wahrscheinlich um das Bild der Maria auf dem Umhang - "Tilma" genannt - des Indianers Juan Diego, des "Empfängers" der Bilddarstellung.
Bis heute kann man die vielfältigen Eigenschaften dieses Originals technisch nicht erklären, die vielen Wunder im Zusammenhang mit ihm natürlich genauso wenig (das wird bei Versuchen mit irdischen Mitteln auch so bleiben). Es wurden ein paar Gemäldekopien angefertigt, die erste und wichtigste darunter die Kopie, die Andrea Doria im Dienste von Don Juan d`Austria als Admiral in der entscheidenden Seeschlacht bei Lepanto 1571 mit sich führte; sie kann in San Stefano d`Aveto, (Nordwest-)Italien, bestaunt werden!
Andere Gemäldekopien sind weltweit verteilt, so jeweils eine in London, Stockholm, Tschenstochau, Addis Abeba, Nagasaki, Wien und eine auch in Deutschland!

Diese eine aber nicht wie evtl. vermutet in Altötting oder Kevelaer oder einem anderen deutschen marianischen Wallfahrtsort, nein, sondern im Schwarzwald, genauer in Bad Griesbach/Schwarzwald (warum gerade dort kann ich leider auch nicht erklären). Sie ist ein Geschenk der Mexikanischen Kirche an die deutschen Katholiken im 200sten Jubiläumsjahr der kirchlichen Anerkennung von Guadalupe durch Rom 1954.


Standort:
Südwest-Deutschland, Schwarzwald, Straßburg
Straßburg, nach Ostsüdost in Richtung Kehl/Freudenstadt
Strasbourg, nach Ostsüdost: Kehl, Oberkirch, Oppenau; nach Südsüdost: Bad Peterstal; nach Nordost: B.-Griesbach, direkt links an der Durchgangsstraße die neugotische Kirche St. Antonius (straßenseitiger Eingang); in der Kirche eine Kapellennische im hinteren Bereich der linken Langhauswand (ehem. Taufkapelle).

Die Kirche selbst: Sehr schöne Ausstattung innen, für mich besonders herausragend die wunderbaren, neugotischen Seitenaltäre der Gebr. Moroder, St. Ulrich, Grödnertal, Südtirol!


Erhältlich am straßenseitigen Eingang in der Kirche oder in der Kapellennische:

(1) Kunstführer
"Pfarrkirche St. Antonius Bad Griesbach"; Kunstverlag Josef Fink, Lindenberg; ISBN 3-89870-043-7

(2) Selten gute Informationsschrift:
"Das heilige Bild und die Botschaft Unserer Lieben Frau von Guadalupe"; Verlag Anton A. Schmid; ISBN 3-932352-03-3

(3) Sehr wissenswerte kurze Informationsschrift und Gebetserhörungen:
"Die Muttergottes von Guadalupe hat geholfen"; Verlag Anton A. Schmid; ISBN 3-929170-46-9

Titelseite des Kunstführers (1) Titelseite der Informationsschrift (2)

Titelseite von (3)




Bilder unserer Besuche am 14.9.2007/16.9.2007 (die Kapellennische ist sehr dunkel!):

Klick: Die Kirche St. Antonius, Bad Griesbach 57kB
Klick: Die Kapellennische mit dem Gnadenbild 83kB Klick: Die Kirche St. Antonius, Bad Griesbach;
Blick zum Chor 125kB Klick: Gnadenbild, Kerzenständer 185kB
Klick: Gnadenbild 162kB
Klick: Oberer Bereich des Gnadenbildes 88kB



Das Gnadenbild ist ungeschützt aber im Bild im Licht des Blitzes sieht man die Farben frisch wie gestern gemalt.

Natürlich gibt es (selbstverständlich auch gewollte) kleine Abweichungen vom Original; jenes kann aber prinzipiell auch nicht durch eine Fotografie richtig abgebildet werden!




Techn. Ausrüstung:
Digitalkamera Rollei d330, Blitz Metz MZ 70-4 mit Adapter SCA3083, Stativ.







zur großen, allgemeinen Themenübersicht "Wunderland bei Nacht"
Home - Startseite