Gründer einer der vielen protestantischen Glaubensrichtungen und Hassprediger: Luther



"Sündige tapfer, aber glaube noch tapferer!"

Luthers Anweisung für Heilige!         



Von entsprechender Seite wird jetzt schon, also ca. 9 Jahre vor dem eigentlichen Termin(!), auf ein historisch nicht einmal verbürgtes Ereignis hingefeiert: Den angeblichen Thesenanschlag M. Luthers.

Nachtrag vom 2.11.2009: Der Anschlag der Thesen hat nie stattgefunden. Dies ist der neueste Stand wissenschaftlicher Lutherforschung (nach dem "Kurier der Christlichen Mitte" 11/2009)!

Sein gern heldenmäßig gesehenes "hier stehe ich, ich kann nicht anders" - hier weiß man es - hat es nie gegeben.
Eines ist aber sicher: Er hat als erster das kurz zuvor erfundene, gut praktikable Printmedium (Gutenberg) für seine Kampf- um nicht zu sagen Hasschriften mit entsprechenden Bildern sehr gut genutzt, bevorzugt unterstützt von den damaligen Druckereien.

Die katastrophale, kaputte und disqualifizierende Anweisung im Untertitel oben, die ihm nur vom Teufel eingegeben sein konnte, damit dieser reichere Ernte halten könnte! - das war jetzt vorsichtig eingeschätzt - soll und kann auch noch leicht ergänzt werden:

- er brach seine vor Gott abgelegten Gelübde als Mönch (Gehorsam, Keuschheit, Armut) für jeden nachvollziehbar offensichtlich und mit klarer bzw. krasser Absicht

- entscheidend sei allein der Glaube, ohne die Tat, was ebenfalls im krassen Gegensatz steht zur Lehre und zu vielen Offenbarungen wie an den Hl. Apostel Jakobus "Meine Brüder, was nützt es, wenn einer sagt, er habe den Glauben, aber es fehlen die Taten?" oder an die Hl. Faustina Kowalska von Jesus selbst: ".....denn auch der stärkste Glaube hilft nichts ohne Taten" (siehe auch "Talente, Taten, Zeit und Ewigkeit")

- er wird heute in den Medien nahezu immer beschönigt und oberflächlich dargestellt, gerne mit der auf die deutschsprachige Literatur reduzierten Bedeutung der Übersetzung der Bibel; einerseits vielleicht gut so, wer weiß, was dabei von ihm alles in seine Richtung verfälscht dargestellt wurde; andererseits: Ist die deutsch geschriebene Offenbarung "Das fließende Licht der Gottheit" von Mechthild v. Magdeburg, die tlw. sogar noch in Gedichtform verfasst wurde (!), nicht ein viel größeres, edleres und umfassenderes - und auch noch viel früheres - Zeugnis für deutsche Literatur?!

- er begründete den sog. Bildersturm, in dem mehr Kulturgüter (um nur mal die irdische Bedeutung darzustellen, geschweige denn die überirdische) in D vernichtet wurden, als im Bombenkrieg des 2. Weltkrieges! Dafür gab es niemals eine Entschuldigung bzw. Verurteilung (oder?), wie z. B. bei der Zerstörung jüdischer Einrichtungen. Gerne wird der "Kitsch" in kath. Kirchen angeprangert; wie sieht`s damit eigentlich in der schon fast abgöttisch belobigten Dresdner Frauenkirche aus?!
Siehe auch Betrachtung: "Des Menschen Tat, die zu Gott strebt, wird strahlen am Himmel".
Kann sich ein gewisser Anteil der Menschheit nicht vorstellen, dass der Mensch zur Ehrerbietung Gottes eben etwas Besonderes, Hohes und Edles bzw. Schönes auch in der Bildenden Kunst schaffen will (und nicht nur auf anderen Gebieten)?
"Man sollte die Wertgegenstände der kath. Kirche verkaufen und das Geld den Armen geben". Haben Sie dazu den vorigen link - vor allem den ersten Punkt aus dem Neuen Testament - angeschaut?! Es gäbe noch viel diesem schwachsinnigen Vorwurf zu entgegnen.....

- Luthers Hass gegen Papst, Kardinäle, Bischöfe..... wurde nicht mal von seinem Hass gegen die Juden erreicht! Und der Ablass-Handel? Wie sollte man den Bau der wunderbaren Kathedralen finanzieren? Ein in seiner Ausgestaltung sicher fragwürdiges Mittel für einen höheren Zweck.

- wie man Misstände in der Kirchenspitze bereinigen kann, sieht man am Einsatz zweier Mystikerinnen: Birgitta v. Schweden und Katharina v. Siena; ohne Hass, ohne Verfehlungen, ohne Abspaltungsprovokationen .....! An ihrem überragenden Lebenszeugnis erkennt man auch unzweifelhaft, dass ihr Handeln von oben geleitet wurde.

- er begründete mit seinen Äußerungen das sog. Deutschtum, in dem schon die Tendenz zum Nationalismus verborgen war. Siehe folgendes Buch:

Hartmann Grisar: "Der Deutsche Luther - im Weltkrieg und in der Gegenwart - Geschichtliche Streifzüge"; Haas & Grabherr Verlag Augsburg 1924.

Wenn Sie dieses Buch lesen, werden Sie sich immer wieder vergewissern, dass es in den Zwanzigern geschrieben wurde und nicht Ende der Dreißiger! So verblüffend "bekannte" Aussagen kann man lesen - was der Titel des Buches auch schon vermuten lässt! Es wäre sicher interessant zu untersuchen, wie sehr Luthers Geistesgut den Beginn vom 30-jährigen Krieg, vom 1. und 2. Weltkrieg mit zusammen über 70 Mio. Toten beeinflusste.

- schon zu Luthers Lebzeiten waren andere (Zwingli, Calvin .....) anderer Meinungen (irrende Menschen eben) über die eine Wahrheit .....! (Zwinglianer wollten damals sogar die kathol. schweizerischen Urkantone erpressen: Entweder ein Übertritt zum neuen Glauben oder Nahrungsmittelblockade, was zum Kappeler Krieg führte, in dem Zwingli umkam).
Heutzutage ist die Aufsplitterung dieser "Wahrheiten" nicht mehr überschaubar (über 300 Richtungen allein in den USA). Logische Entwicklung, wenn irrende Menschen versuchen, als Religionsgründer aufzutreten.....

- nicht zuletzt: Luther verbannte das Wichtigste einer Kirche, das Allerheiligste im Tabernakel, aus den Kirchen. Sein katastrophales Fehlurteil wurde immer wieder durch viele bewiesene eucharistische Wunder widerlegt.
Und: "Tuet dies zu meinem Gedächtnis!" (Jesus Christus). Klartext dbgl.!

Aus folgendem Buch sollen hier noch ein paar Zeilen, insbesondere Luthers eigene Äußerungen - die Worte eines faktischen Religionsgründers - nicht vorenthalten werden; sie lassen ihn etwas typischer erscheinen (kleine Auswahl, wäre fast beliebig erweiterbar; ohne die allerärgsten Dinger; der heutigen Schreibweise leicht angepasst):

Hartmann Grisar: "Martin Luthers Leben und sein Werk"; 2. Auflage, Herder & Co. G.m.b.H. Verlagsbuchhandlung, Freiburg 1927.

Sind Ihnen die Zusammenhänge folgender Tabelle bewusst?

Ein irrender Mensch, der sich anmaßt, die von Gott gestiftete Religion, den "Mystischen Leib Christi", unter allen Umständen anzugreifen bzw. seine Regeln zu verändern, auch auf das Risiko einer unumgänglichen Amputation eben dieses Leibes hin, soll eben auch in seinen vorherrschenden Schattenseiten wahrheitsgemäß - und nicht nur wunschgemäß - dargestellt werden. Wie schon gesagt, wie man Misstände in solchem Umfeld richtig aufzeigen kann, haben vor ihm schon Birgitta und Katharina bewiesen! Und sie waren unmissverständlich von oben gesandt. Wer sie einigermaßen kennt, weiß genau:

Es lebe der Unterschied! Und man hat gewisse Ahnungen und sieht eindeutige Indizien, von wem andere geleitet sein könnten.....

Nachtrag vom 18.4.2010: Ein ebenso offener wie aufschlussreicher Text vom Protestanten Martin Niemöller aus dem Buch:
"Gott ja, Kirche nein"; Guido Horst; MM Verlag, Aachen 2001; Band II; ISBN 3-928272-61-6

Siehe in diesem Zusammenhang auch Eine große, unbesiegbare Armee Gottes


Und das Wort Gottes, eine Offenbarung an Maria von Agreda:

Klartext



Nachtrag 20.9.2011:
Im hervorragenden Buch "Fegfeuer" von F. Holböck (ISBN 3-7171-0709-7) kann man folgende wahre Geschichte über die sl. Catharina von Racconigi (+1547) lesen:

.....Einmal erschien der seligen Catharina von Racconigi ein Kartäusermönch, der 1409 auf dem Konzil von Pisa gegen Papst Gregor XII. Stellung genommen, sich vor seinem Tod aber noch mit dem rechtmäßigen Papst und der Kirche ausgesöhnt und Buße getan hatte. Gleichwohl war er - wie die Selige erfuhr - von Gott zu schweren Fegfeuer-Läuterungen verurteilt worden, woraus er erst nach vielen Gebeten und Bußwerken der seligen Catharina befreit wurde.....
Kurzer Kommentar:
Wenn man bedenkt, was Luther gegen den Papst (und andere) alles in krassester Form machte (!) und sich nicht aussöhnte, Buße tat o. ä. - ganz im Gegenteil! - , kann man jetzt ermessen, wo er logischerweise nach seinem Tod im ewigen Leben gelandet war: Sicher nicht "nur" im Fegfeuer sondern ganz unten!

Wer bzgl. Fegfeuer ablehnend eingestellt ist, sollte sich die sehr vielen, bezeugten und bewiesenen Tatsachen darüber anschauen! In dieser Internetseite findet er darüber Ausführliches, u. a. hier!




zur großen Themenübersicht "Wunderland bei Nacht"
zur Themenübersicht "Die Nacht"

Home - Startseite