Das "Kirchgeländer Diadem"


Eine Geländervariante auf Basis des "Wendelstrebengeländers"
(für die Katholische Pfarrkirche ,,St. Urban´´ in Schonach/Schwarzwald
zum 100-jährigen Jubiläum des Neu- und Erweiterungsbaus der Kirche)
.

Der Standort des Geländers ist völlig unabhängig von der Ortszugehörigkeit zu sehen, ist also nur abhängig von katholisch-kirchlichen und geländetechnischen Gegebenheiten!
Das Geländer könnte durchaus auch an anderen Orten bzw. in anderen Gemeinden stehen!


Imagegrafik (aktuelle Kurzübersicht): "Kirchgeländer Diadem";     Imagegrafik 2 (nach Fertigstellung): "Kirchgeländer Diadem" 2

Das Video "Kirchgeländer Diadem":
Beste Qualität (für schnelle DSL)
Leicht verminderte Qualität (für langsame DSL)
Schlechtere Qualität (für analoges Modem)
Das PowerPoint Original (animierte Präsentation)


Neu:
26.6.2012: Das weltweit einzigartige "Kirchgeländer Diadem" ist auch auf der Nordseite fertig aufgestellt worden und kann von jedermann jederzeit bei der kath. Pfarrkirche in Schonach besichtigt werden. Es ist "eine Reise wert".
Das Projekt ist damit abgeschlossen.
Großen Dank nochmals allen, die zum Gelingen dieses außerordentlichen Projektes beigetragen haben.
Ein Traum wurde realisiert.

26.5.2012: Das weltweit einzigartige "Kirchgeländer Diadem" (Südseite) ist wie projektiert zum ersten Termin fertig aufgestellt worden, und kann von jedermann jederzeit bei der kath. Pfarrkirche Schonach besichtigt werden. Es ist "eine Reise wert".
23.5.2012: Das Prospekt über das angepasste Geländer auf der Nordseite "Kirchnordgeländer Diadem" wurde erstellt.
19.5.2012: Auf Anregung von R. Faller vom Stiftungsrat wurde eine Broschüre über die auf dem Geländer angebrachten Namen entworfen, siehe Informationen über die Namen auf dem Geländer
16.5.2012: Die Anfang Mai 2012 vorgeschlagene Anpassung des alten Geländers auf der Nordseite der Kirche (Lackierung, Vergoldung) ist gestern, am 15.5., von H. Pfarrer Treuer und von Mitgliedern des Stiftungsrates rel. spontan genehmigt worden.
23.4.2012: Nach Rücksprache mit H. Baschnagel wurde die Grundfarbe des Geländers vom rel. hellen Platingrau matt geändert in das rel. dunkle "Graphitgrau seidenglänzend RAL 7024", siehe Die Geländerlackierungen/-farben.
Damit kontrastiert das Geländer insgesamt besser zum mauergrauen Hintergrund der Umgebung (Kirchengemäuer, Straßenmauer) und auch andererseits zur Vergoldung.
2.4.2012: Die offiziellen, informativen Prospekte für das "Kirchgeländer Diadem" sind eingetroffen.
Format: DIN-Lang, 6-seitig, Bilderdruckpapier 135g/m2, mit UV-Lack beschichtet (Inhalte siehe weiter unten)
23.3.2012: Um vorzubeugen: Zukünftig sind ab der Errichtung des Kirchengeländers Plakate (z. B. Veranstaltungshinweise) so an einem Ort zu befestigen, dass das Geländer nicht verdeckt wird, siehe den Vorschlag hierzu .
13.3.2012: Eine Nachfrage ergab: Nach Auskunft von Frau Baschnagel sind schon ungefähr 70% des Geländers fertiggestellt. Eine Riesenüberraschnung!
9.3.2012: Um die flexible Lagerung der Platten und die Sicherung der Schraubverbindungen gegen unbeabsichtigtes Lösen (z. B. bei Diebstahl, Vandalismus usw.) zu verdeutlichen, wurde ein Vorschlag zeichnerisch dargestellt, in dem die von H. Baschnagel erwähnten Maßnahmen eingeflossen sind.
27.2.2012: Untersuchungen ergaben:
Die Unterseite des Handlaufs der Schriftensegmente (s1-s6) soll zur wesentlich besseren Reflexion in den spiegelblanken Goldteilen in der Farbe „Leuchtgelb“ RAL1026 „Full Gloss“ lackiert werden.
10.2.2012: Alle 12 Platten sind seit heute fertig bestückt und verpackt.
Sie werden zu passendem Termin an die Fa. Baschnagel Kunstschmiede zum Einbau ins Geländer ausgeliefert.
2.2.2012:Die Geländerlackierungen/-farben sind vorgeschlagen und können hier nachgelesen werden.
Als Grundfarbe wurde "Platingrau" RAL 7036 gewählt, womit die silbergraufarbenen, verzinnten Platten sehr gut farblich integriert sind und dennoch interessant kontrastieren.
23.1.2012: Die Platten sollen "naturbelassen" zinnfarben (silbergrau) bleiben; dadurch wird die Grundfarbe des Geländers nicht schwarz sondern ein anderer, hellerer Farbton werden, der noch passend festgelegt wird!
13.1.2012: Nachdem die 12 in Rekordzeit verzinnten Platten gestern am Donnerstag hier eintrafen, konnten die entscheidenden Schritte im GLP-Verfahren gemacht werden, so dass man festhalten kann:
Das GLP-Verfahren funktioniert!
Der entscheidende Schritt zur Realisierung des Schriftenfiligrans.
28.12.2011: Die 212 vergoldeten Buchstaben sind jetzt alle auf der Rückseite verzinnt für die spätere Verlötung.
22.12.2011: Die 212 vergoldeten Buchstaben sind bei mir angekommen (super!); sie werden in den nächsten Wochen auf der Rückseite von mir verzinnt.
16.12.2011: Die offizielle Version des Prospektes hinzugefügt, siehe unten; vorerst nur mit Passwort 2; wird zu gegebener Zeit allgemein zugänglich gemacht.
Dieses Prospekt wird später zumindest in der Kirche ausgelegt.
5.12.2011: Die obenstehenden Videodateien hinzugefügt.
2.12.2011: Gestern Abend wurde der Bau des Geländers für die Katholische Pfarrkirche in Schonach einstimmig genehmigt; das Projekt kann also beginnen.
19.11.2011: Alle älteren Dateien aktualisiert
16.11.2011: Zusammenbau von Geländer und Platte hinzu:
Bemaßungsvorschlag Platte und ZB Geländer (nur mit Passwort 2)
11.11.2011: Gestern Abend lief die Präsentation mit dem Geländer vor dem Stiftungsrat und Pfarrer Treuer (1h+1/4h Präsentation, 3/4h Fragerunde, gesamt 2h lang): Es lief objektiv sehr gut, Geländer kam gut an; eine Entscheidung über die Genehmigung zum Bau konnte aber aus satzungstechnischen Gründen nicht am gleichen Tag getroffen werden.
Die Entscheidung dbgl. ist am 1.12.2011., also in 3 Wochen.
8.11.2011: Echtgoldene, erhabene - also auftragende - und individuelle Schrift auf dem oberen, schwarzen Geländerlauf fest und dauerhaft anbringen:
Vorschlag zur Realisierung der Geländerschrift (nur mit Passwort 2)
6.11.2011: Geländerausführung im Schriftenbereich stark vereinfacht; siehe die Änderungsvorschläge für das Kirchgeländer, Seiten 4+5




Die Grundideen der Geländerausführung:
Ein (vergoldeter) Wendelbereich erzeugt durch rastermäßige Anordnungen das Motiv.
In einem gut einsehbaren aber rel. geschützten Bereich des Geländers sollen Namen großer und besonderer Mystiker/Heiligen/heiligmäßigen Personen der Katholischen Kirche, begnadet durch viele, große göttliche Offenbarungen und bezeugte Wunder, angemessen aufgeführt werden.


Vergoldete Wendel in (senkrechten) Streben ergeben immer besonders glänzende, aus größerer Entfernung intensiv flirrende Ansichten, was sich aus den Lichtreflexionen der vergoldeten Flächen aus verschiedensten Winkeln erklären lässt; der Glanzeindruck ist also weit intensiver als bei ebenen, geraden Flächen mit immer gleichen Winkelausrichtungen.
(Die komplette 3D-Konstruktion des Geländers liegt im "TurboCAD"-Format - ".TCW" - dem Verfasser vor).

Eine kurze Beschreibung des Geländers wird in der o. g. Kirche zu gegebener Zeit in Form eines Prospektes ausliegen und kann auch von hier heruntergeladen werden:

"Die Kirchgeländer"-Prospekte:
Die "Außenseite" des offiziellen Prospektes
Die "Innenseite" des offiziellen Prospektes

Informationen über die Namen auf dem Geländer

Prospekt über das "Kirchnordgeländer Diadem"


"Segmentezuordnung, "Diadem"":
Segmentearten, Zuordnung

"Designbegründung":
Gründe für das vorgeschlagene Design des Geländers

"Lackfarbenauswahl und fexible Lagerung der Platten":
Auswahl der Lackierungsfarben und flexible Lagerung der Platten für das Geländer


Nähere Einzelheiten, die auch für die Ausführung/Konstruktion des Geländers wichtig sind, kann man hier einsehen und herunterladen (nur mit Passwort 1):

"Plan des Kirchengeländers in Schonach":
Die Planbroschüre für das "Kirchgeländer"

"Bemaßungsvorschläge":
Die Broschüre mit Maßvorschlägen für das Kirchgeländer

"Änderungsvorschläge":
Die Änderungsvorschläge für das Kirchgeländer

"Vorschlag zur Realisierung der Namen auf dem Geländer" (nur mit Passwort 2):
Vorschlag zur Realisierung der Geländerschrift

Bemaßungsvorschlag Platte und ZB Geländer (nur mit Passwort 2)

"Flexible Lagerung der Platten und Sicherung der Schraubverbindungen" (nur mit Passwort 2)



Ohne Passwort:
Ausführungsvorschlag bei Anpassung des Geländers auf der Nordseite:
"Obere Segmente der Nordseite"
"Nordgeländer Bemaßungsvorschlag"
Das ganze Geländer auf der Südseite
Die Darstellung zeigt den ungefähren Verlauf des Geländers für die katholische Pfarrkirche "St. Urban" in Schonach/Schwarzwald auf der Hauptseite, der Südseite.


Das Geländer soll bis Ende Mai 2012, spätestens Ende Juni 2012, am vorgesehenen Ort fertig aufgestellt sein.


Diese Datei wird zu gegebener Zeit ergänzt.




zu Gotische Silberfenster und St. Urban

zu Größe und Schönheit - Katholische Pfarrkirche ,,St. Urban´´ in Schonach/Schwarzwald





Hintergrundgrafik dieser Seite: Villinger Münster, links (Dekanat Villingen) - Freiburger Münster, rechts (Erzdiözese Freiburg)




zur großen, allgemeinen Themenübersicht "Wunderland bei Nacht"
Home - Startseite