Die neue S-Klasse (BR222) und die Bitte um Spenden für die Ärmsten


Überlegungen zum besten Auto der Welt



Ein Autonarr bin ich nun wirklich nicht. Es gibt nur wenige Autos, die bei mir sowas wie Emotionen wecken: Ein 300SL oder ein Jaguar E z. B.
Aber z. Zt. gibt es eines, das in die Autogeschichte eingehen wird: Die neue S-Klasse (BR 222).

Genau: Ich halte die S-Klasse für das beste Auto der Welt; wieso?
Sie war schon immer der Technologieträger für Neues in der Autowelt.
Welches andere Auto kann ihresgleichen - Innovationen in Anzahl und Qualität - vorweisen (die Hybridtechnologie gabs schon lange vor Toyota/Lexus; sie setzte sich nur nicht durch)?!

Die Hybridtechnologie sollte den Verbrauch senken - die neue S-Klasse gilt jetzt schon als das sparsamste Luxusauto der Welt - ohne Hybridantrieb.....

Außenansicht S-Klasse W 222
Zum Exterieur Außenansicht der S-Klasse W 222 in rubinschwarz metallic:
Der Wettbewerb sieht etwa so aus:
BMW 7er: trist-kahl-aggressiv, unfertig und unelegant, "stumpf";
Audi A8: modernistisch-aggressiv, ebenfalls unfertig und unelegant, "stumpf";
Bentley: möchtegern retro-klobig-aggressiv, kahl, unelegant, grob, "sehr stumpf";
Rolls-Royce: eckig-kantig-klobig, unelegant, unbeweglich, klotzig (ist bei denen die Funktion "curve" ausgefallen?);
VW Phaeton: einfallslos, ausdruckslos, blass;
Porsche Panamera: der langgezogene 911er wirkt immer irgendwie lulatschig-antiquiert-porschestressig (Sress auch zu viert); innen: zerklüftet-grell;
Jaguar XJ: wo sind die Design-Großtaten der Vergangenheit geblieben?;
Maserati Quattroporte: durchaus interessant und gefällig, gute Seitenansicht - wenn auch etwas trivial, Scheinwerfer vorne wie schon mal gesehen;
Lexus LS: ähnlich Phaeton, aber gröber, greller, primitiv insektenaugig-aggressiv;
Cadillac: wie aufgeblasene Opel, kantig, grob, möchtegern-markant;
Tesla: rund-dicklich, gesichtslos, standardklassisch-austauschbar;

Keines dieser Fahrzeuge erreicht die Ausstrahlung der neuen S-Klasse der BR 222; ein Auto mit diesem Klasseanspruch braucht positive, glänzende Ausstrahlung. Ein alter W100 (Mercedes 600 aus den 60ern) oder ein W116 aus den 70ern hatte sowas vorbildlich!
Stattdessen wird allgemein eine aggressive Optik im Frontbereich angestrebt, im Heck herrscht Langeweile und Ratlosigkeit bzw. mangelnde(r) Zeit(einsatz) bei der Design-Lösung dieses Problems.

Cockpitinnenansicht S-Klasse W 222
Beim Interieur - Innenansicht Cockpit der S-Klasse W 222 in Leder Nappa "seidenbeige/espressobraun" und "Holz Wurzelnuss braun glänzend" - kann man es kürzer machen:
Ähnlich wie im Heck-Exterieur herrscht Designlosigkeit: Man hat keine übergeordnete Design-Idee, sondern fügt die Elemente mehr oder weniger einfach nur "hinzu"!
Natürlich will man mit "edelsten Materialien", "geringen Spaltmaßen" und "knarzfreien" Oberflächen glänzen; schon primitiv-exzessiv dbgl. siehts bei Bentley, Rolls oder Phaeton aus, wo man einfach nur primitiv und technokratisch diese Dinge verfolgt ohne übergeordnetes, attraktives Design! Und ein BMW sieht einfach nur trostlos-stumpf aus, Kästchen an Kästchen; nicht viel besser: Audi.....
Vergleichen Sie mal damit das Interieur - insbesondere das Cockpit - der neuen S-Klasse! Da geht die Sonne auf.....

Was mir bei vielen populären Fachzeitschriften auffällt: Ein Gros der Schreibenden Zunft muss etwas gegen Daimler haben - anders kann man viele Berichte nicht mehr interpretieren.
Ein beliebtes Rezept: Man nehme ein Detail von Wettbewerbern (von BMW die Slalomgeschwindigkeit oder das i-drive-Stellrädchen, von Audi Spaltmaße, vom Phaeton oder von Bentley irgendeine unwichtige Werkstofforgie usw.) und gebe diesem Detail soviele Punkte, dass sogar ein skurriler "Testsieg" rauskommt..... nur um nicht einzugestehen, dass die neue S-Klasse wieder mal Herr im Hause ist! Man kann nur sagen: Die verkauften Stückzahlen stimmen klar ab!

Die technischen Innovationen der neuen S-Klasse sind so zahlreich, dass man bei einer Aufzählung fast unvermeidlich etwas vergisst..... manches davon wird sicher wieder mal nach und nach in anderen Autoklassen Einzug halten und eines Tages zum Auto-Standard gehören.....
Dazu kleine aber hübsche Filme:
Film-"Trailer" zur S-Klasse mit guter Filmmusik
Film über einige Merkmale der BR 222

Zwei Innovationen sollen hier erwähnt werden:
1. Mit diesem Auto können Staus sogar Spaß machen! Man lässt das Auto dem Stau folgen, schaltet sein Wunschklima ein und kann sich anderen Dingen widmen wie z. B. lesen, über die Burmester Audioanlage mit Frontbass ein Konzert hören, dabei sich massieren lassen und
2. seine Lieblingsbeduftung des Innenraums verbreiten lassen. Hinter dieser Möglichkeit steckt weit mehr Entwicklungsleistung als man ihr allgemein zugestehen möchte (der Duft darf sich z. B. nicht "festsetzen"!)!
Man kann also im Stau seine eigene, äußerst angenehme Welt erleben ohne sich um lenken, gasgeben und bremsen kümmern zu müssen!
Zu diesen Themen 3 Filme:
Film über den "stop&go Pilot"
Film über "airbalance"
Film über Burmester-Audio und Frontbass
Zum Abschluss ein längerer Film:
Langer Film über die S-Klasse BR 222

Wenn man sich so ein wunderbares, schrittmachendes Auto leisten kann, dann wünschte ich mir, dass sich in diese berechtigte Freude ein Gedanke einmischt:
Diese Freude mit einer adäquaten Spende zu teilen mit den Ärmeren oder Bedürftigeren dieser Welt; hier geht es zu mehreren Spendenadressen in meiner Internetseite mit dem Titel "Hilfe für....."

Ansonsten wünsche ich Ihnen alles Gute und sehr viel Freude mit diesem wunderbaren Fahrzeug der S-Klasse 2013!
Zum Schluss noch einen Film über die vorläufige Serienspitze dieses Fahrzeugs, den S63AMG, der bald mit dem noch stärkeren S65AMG erweitert wird:
Film über den S63AMG


Rückansicht S-Klasse S63 AMG W 222





Der Stern aus blattvergoldeten, gewendelten Vierkantstäben




im Oktober 2013





zur großen, allgemeinen Themenübersicht "Wunderland bei Nacht"
Home - Startseite