Heimat, deine Sterne - der Ruf des Oktogons




Eine einmalige, sehr vielfältige Kombination von hervorragender Kirchenkunst, Kultur und reizvollsten, völlig unterschiedlichen Landschaften auf kleinstem Raum!

Ein Zusammentreffen der absoluten Spitzenklasse



Für die nachfolgenden Ausführungen ist es zum besseren Verständnis von Vorteil, Sie kennen die beiden vorigen Ausarbeitungen Heimat, deine Sterne - das Oktogon 2 sowie Heimat, deine Sterne - das Oktogon.

Interessant: Bei Reiseanbietern, die Asienreisen anpreisen, werden in jedem Werbefilm - länderunabhängig - garantiert irgendwelche Tempel, naiv geformte Statuen o. ä. als besondere Sehenswürdigkeiten dargestellt; nicht so bei Reisen z. B. in Deutschland mit Kirchen usw. .....


Beim Betrachten der geographischen Lage der hervorragenden Bauwerke o. g. Themen fallen folgende Tatsachen auf:

1Das Oktogon im Turmhelm
des Freiburger Münsters   Alle 16 hervorragenden Bauwerke - die in "ihrer" Zeit, d. h. in ihrer Kunstepoche, auch fertiggestellt wurden! - liegen in einem rel. kleinen Radius von max. 75km Luftlinie

2Das Oktogon im Turmhelm
des Freiburger Münsters   Einige Bauwerke sind ziemlich unbekannt, können also noch nahezu entdeckt werden!

3Das Oktogon im Turmhelm
des Freiburger Münsters   Mit einem Besuch lassen sich von West nach Ost folgende unterschiedliche, äußerst reizvolle Landschaften kennenlernen:
Oberrheintal (mit Kaiserstuhl) - Schwarzwald - Oberes Donautal (dort ist sie am schönsten!) - (Hegau) - Bodensee

4Das Oktogon im Turmhelm
des Freiburger Münsters   Eine Station im mittleren oder südlichen Schwarzwald ist für eine optimal kurze Anfahrt für die Summe der Reiseziele am besten

5Das Oktogon im Turmhelm
des Freiburger Münsters   Jedes Ziel lässt sich dann innerhalb eines halben Tages (einschl. Fahrt) kennenlernen

6Das Oktogon im Turmhelm
des Freiburger Münsters   Die Schwäbische Alb, die Vogesen, der Schweizer Jura und sogar Viertausender der Alpen (Berner Oberland in gut 2h) sind hiermit in greifbarer Nähe

7Das Oktogon im Turmhelm
des Freiburger Münsters   Gerichtet also an alle, die vielfältige, großartige Landschaft, Kultur und variantenreiche Kunst der absoluten Spitzenklasse - der Wetterlage anpassbar - in geringer Entfernung optimal und einfach kombinieren wollen!

8Das Oktogon im Turmhelm
des Freiburger Münsters   Die hier angeführten, hervorragenden kath. Kirchen sind allerdings nicht nur zum Kunst- oder Schönheitsbestaunen da, sondern auch zum Beten (in Seiner Gegenwart im Tabernakel).
Zusatzinfo für Nichtkatholiken: Sowas absolut Widersinniges wie Eintrittsgebühren gibt`s hier - wie bei allen kath. Kirchen - natürlich nicht! Und geöffnet sind kath. Kirchen sowieso tagsüber immer (außer bei triftigen Gründen).


Hierzu die folgende Karte (Bauwerkeorte der Romanik und Gotik sind schwarz, des Barock und Klassizismus blau eingezeichnet):

Übersichtskarte:
Südwestdeutschland, Schwarzwald, Oberrhein, Oberes Donautal, Bodensee


Vorschlag: Wären Fahrten zu solch fantastischen Bauwerken nicht eine besondere Idee für Reiseveranstalter?!

Vergleichen Sie mit den o. g. Vorzügen (1 - 8) und Bauwerken mal andere Gegenden!

Ein einzigartiger Tip für Reisende, nicht für typische Touristen!


Nachtrag vom 16.3.2011:
Über dieses Thema wurde ein 6-seitiges Prospekt (Gesamtgröße DIN A4, gratis) und eine 8-seitige Boschüre jetzt in DIN A5-Größe (auch gratis) erstellt, die in mehreren Kirchen der Raumschaft Schonach-Triberg-Schönwald und Villingen im Mittleren Schwarzwald ausliegen.

Die Broschüre

Die "Vorderseite" des Prospektes
Die "Rückseite" des Prospektes

Der nachfolgende Text aus dem "Echo der Liebe Nr.2/2011" von "Kirche in Not" passt abschließend sehr gut zum Thema:
"..... 35 Kilometer zu Fuß und nochmals 35 Kilometer zurück, beladen mit zwei Figuren, die er in Lyon gekauft hat. Es sind zwei Engel, die der heilige Pfarrer von Ars am Tabernakel seines bescheidenen Gotteshauses aufstellen möchte. Jahr für Jahr hat er den Raum verschönert und die liturgischen Kleider veredelt. Das Beste, was er hatte, war gerade gut genug für Gott. ....."



Hintergrundgrafik: Minimierte Grafik der obigen Landkarte




Turmhelminnenseite des Freiburger Münsters, lotrecht nach oben mit Oktogon,
vollendet 1340







zur großen, allgemeinen Themenübersicht "Wunderland bei Nacht"
Home - Startseite