Ausgesuchte Zitate:

Dialog mit Gott

Hl. Katharina von Siena

(25.3.1347 – 29.4.1380, Italien)


Damals im Mittelalter: Heute undenkbar, daß eine Ordensschwester solche Einflüsse wie z. B. Katharina haben könnte. Welch ein Einsatz für Gott, die katholische Kirche und den Glauben! Eben keine selbstherrliche Abspalterei sondern Sorge um echte Reform unter Beibehaltung des festen, richtigen Rahmens. Erkannte die Türkengefahr für Europa.
Weitsichtig, von Gott für jeden sichtbar auserwählt, ihr Dialog eine der großen niedergeschriebenen Gotteserfahrungen!

Um erste Einblicke in das Thema "Katharina von Siena" zu gewinnen:
(Trenngrafik: Villinger Münster)


Leseproben/Zitate aus dem Buch:
P. Marianus Vetter: Die Sendung der Heiligen Katharina von Siena; Verlag Butzon&Bercker, Kevelaer; 1949



Katharina von Siena, Bild aus dem Buch
,,Das Unbedingte´´
Aussagen Katharinas, die die Maßstäbe für die Einstellung zum wahren Leben klarmachen!
(Trenngrafik: keine)


Leseproben/Zitate aus dem Buch:
Karl Hefele: Das Unbedingte; Katharina von Siena; Verlag Ars Sacra Josef Mueller Muenchen 1938




Aus ihren Briefen an die Päpste suchte ich weniger politische Ausführungen sondern vor allem christliche Leitaussagen, die sie in den Briefen offen mit einflocht.
(Trenngrafik: Straßburg, Münster, Turmhelm 1439)


Leseproben/Zitate aus dem Buch:
Katharina von Siena: Briefe an Päpste; Franz Peter Sonntag; St. Benno-Verlag GmbH Leipzig




Über ihr großes Werk fand ich nur das u. g. Buch mit Ausschnitten aus der Abhandlung über die Vorsehung daraus. Wo kann man das ganze Werk lesen?
Offenbarungen/Eingebungen, Gottes Worte! Der unschlagbare Glanz des Mittelalters!
(Trenngrafik: Paris, Sainte Chapelle)


Leseproben/Zitate aus dem Buch:
Katharina von Siena: Dialog über die Vorsehung; Rex-Verlag Luzern; 1951








zur großen, allgemeinen Themenübersicht "Wunderland bei Nacht"
Home - Startseite