Ausgesuchte Zitate:

"Ich bin ein Weib - und obendrein kein gutes"

Hl. Teresa von Ávila

(28.3.1515 - 4.10.1582, Spanien)


Als ich dem Buchtitel - der Titel oben - begegnete, dachte ich sofort: Wenn der Inhalt so gut ist wie der Titel in Verbindung mit Teresa, kann es sich nur um ein extrem seltenes Kleinod handeln.....
Ich kann Ihnen versichern: Es ist noch viel besser!
(Trenngrafik: Waldsträßchen im winterlichen Schwarzwald)


Leseproben/Zitate aus dem Buch:
Teresa von Ávila: "Ich bin ein Weib - und obendrein kein gutes"; Herder spektrum; Erika Lorenz; ISBN 3-451-04904-X



Teresa von Avila Das nächste Buch gilt als das Hauptwerk Teresas; ich hoffe, daß meine kleine Auswahl daraus einen winzigen Einblick in das Wichtigste gibt:
Demut und Liebe, Lebenssinn in Werken (Einsatz der "Talente") und Gebet, aber auch Selbsterkenntnis und Gerechtigkeitssinn! Ein Inhalt auf einem so grandiosen, spirituell-intellektuellen Niveau, daß er oft nur noch im größeren Zusammenhang zu erfassen ist. Absolute Sonderklasse, die die wahren und alleinigen Maßstäbe im menschlichen Leben schonungslos aufzeigt.
Ein Ausnahmebuch!
(Trenngrafik: Abendstimmung am Herzogenhorn, Schwarzwald)


Leseproben/Zitate aus dem Buch:
Teresa von Ávila: "Wohnungen der inneren Burg"; Herder spektrum; Ulrich Dobhan, Elisabeth Peeters; ISBN 3-451-05655-0








zur großen, allgemeinen Themenübersicht "Wunderland bei Nacht"
Home - Startseite