Wer in der Barmherzigkeit lebt,
kennt nicht Empfindlichkeit, nicht Enttäuschung.
Er verschenkt sich einfach, sich selbst vergessend,
freudig mit der ganzen Glut seines Herzens,
frei - ohne eine Gegenleistung zu erwarten.


Aus der Regel von Taizé



Am Ende des Lebens
wird es die Liebe
(Anmkg.: und die Demut) sein,
nach der wir beurteilt werden.


Aus der Regel von Taizé



Hätt einer auch fast mehr Verstand
Als wie die drei Weisen aus dem Morgenland
Und ließe sich dünken, er wär wohl nie
Dem Sternlein nachgereist wie sie.


Wilhelm Busch: Der Stern











In der Liebe ist keine Furcht.

Johannes, Apostel












Ihr Völker der Welt, schaut auf   d i e s e   Jugend!
(frei nach Ernst Reuter, Oberbürgermeister von Berlin, kurz nach dem 2. Weltkrieg, vor den Trümmern seiner Stadt: "Ihr Völker der Welt, schaut auf diese Stadt!")

Peuples du monde, regardez   c e t t e   jeunesse!
Peoples of the World, look upon   t h i s    youth!
Pueblos del mundo, mirad  e s t a  juventud!
Vós, povos do mundo, olhai para  e s t a  juventude!
Voi popoli del mondo, guardate su   q u e s t a    gioventú!
Εσείς, έθνοι της γης, κοιτάξτε  τ ο ύ τ  η  την νέα γενιά!
Вы, народы мира, смотрете на   э т у    молодёжь!
arabisch
chinesisch
japanisch
Hindi








Entdeckt den Plan Gottes für euer Leben!
(Robert Zollitsch , Erzbischof, Freiburg, Deutschland)

Découvrez le plan de Dieu pour votre vie!
Discover God`s plan for your life!
Descubrid el plan de Dios para vuestras vidas!
Descubri o plano de Deus para a vossa vida!
Scoprite il piano di Dio per la vostra vita!
Ανακαλύψτε το σχέδι ο που έχει ο Θεός για την ζωή σας!
Откройте для Вашей жизни план Божий!
arabisch
chinesisch
japanisch
Hindi







Aufnahme mit 5kB/s, fs=16kHz "Halleluja 11" aus Taizé; 900kB; 3min4s Aufnahme mit 2kB/s, fs=16kHz, mono "Halleluja 11" aus Taizé; 355kB; 3min2s
Aufnahme mit 5kB/s, fs=16kHz "Wenn der Wind sich dreht" von Milva; 1,37MB; 4min49s" Aufnahme mit 2kB/s, fs=16kHz, mono "Wenn der Wind sich dreht" von Milva; 555kB; 4min44s


Hier geht`s zur offiziellen Internetseite des Weltjugendtages 2005 in Köln, Deutschland, die auch in Zukunft gepflegt werden soll.

Nachtrag 13.4.2008:
Generation Benedikt, eine sehr empfehlenswerte Internetseite, aus einer Projektidee nach dem Weltjugendtag 2005 entstanden.

Die katholisch geprägte Adresse für Liebe und Körper, nicht nur für Jugendliche, genausogut für Erwachsene, für Verliebte, Verlobte, Verheiratete und auch alle anderen, auch für diejenigen, die in der Vergangenheit falsche Freizügigkeit kannten:
Youmagazin.com .







1. Teil v. 4 Teilen:

Eine Verarbeitung hier mittels bester Glückwünsche:
Offene Briefe und Begleitschreiben zum katholischen Weltjugendtag



Liebe Beteiligte des katholischen Weltjugendtages,

das habt ihr alle superklasse gemacht, eine einsame Sonderleistung von allen, mit sehr tiefgehenden, nachhaltigen Eindrücken - auch am Fernseher! Licht und Liebe schwang zwischen Papst, Geistlichkeit und Jugend, strahlte hinaus in alle Welt und alle, die in die Gesichter dieser Jugendlichen schauten, konnten ihr ehrliches, aus dem Innern kommendes, nie aufgesetztes Lächeln und ihre Freude oder ihre in sich gekehrte Andacht nicht mit herkömmlichen Erklärungen begründen und Kritiker scheitern an ihrem Unverständnis und ihrer Unzulänglichkeit!

Papst Benedikt XVI. und 1,1 Millionen Jugendliche aus 193 Nationen;
Foto aus dem ,,Südkurier´´ Ich gebe zu, ich fühlte mich immer wieder fast 35 Jahre zurückversetzt in meine Zeit im Gymnasium, als Taizé ungemein populär wurde (ich war nie dort). Viele wollten damals dorthin und es gab immer wieder ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl unter uns; man hatte lange Haare (wie Jesus?), die Mädels waren genauso hübsch wie die beim WJT (die Fasnet (=Fastnacht) war noch Fasnet) und alles sollte - trotz oder wegen des Kalten Krieges mit der Bedrohung des x-fachen Weltuntergangs - nur noch Liebe sein.....


Ein paar kurze persönliche Eindrücke (vom Fernseher; gigantisches Kompliment an den Sender HR3, der durch die für einen Samstag optimal passende, mitternächtliche, versetzte Ausstrahlung der abendlichen Vigil alle anderen Sender glatt abhängte) und ein offenes Wort an die unmöglichen, völlig deplazierten Kritiker und Sexisten:

Liebe beteiligte Jugend,

1) In euren jungen Gesichtern sah ich Seele und Liebe, große innere Freude, Ergriffenheit bis hin zu Tränen, Sympathie, Begeisterung, Idealismus im besten Sinne, Andacht, Klugheit und Gott sei Dank nie Stolz (ein wahrer katholischer Christ ist nie stolz auf was, sondern er freut sich über was, weil er weiß, daß alles Gute im Kern ein Geschenk ist). Und wenn ihr eurer Freude und eurem Hingerissensein Ausdruck verliehen habt, dann nie mit dem Wort "geil" (hörte oder las ich nie), sondern mit den "altmodischen", in meiner Jugend oft gebrauchten Vokabeln "klasse" und "super".
Großes Kompliment!

2) Ich denke an das super Mädchen (Südeuropäerin?), das mit leicht gebrochenem Englisch einem völlig unmöglichen Kondomverteiler die Leviten las! "Wir brauchen sowas nicht" oder "du bist überflüssig hier" .....
Man hätte sich noch in meinem Alter in sie verlieben können bei soviel Klasse!

Hier sah man sie: Gesichter der reinen Freude (auf der Domplatte);
Foto aus dem ,,Konradsblatt´´ 3) Am Samstagabend (oder Sonntag?) schwenkte die Kamera kurz zu einer in der Menge stehenden, hingebungsvoll auf den Gottesdienst konzentrierten Nonne; ich kann mich nicht erinnern, je ein schöneres und sympathischeres Gesicht gesehen zu haben.....

4) Die nächtliche Vigil war absolute, einsame Sonderklasse, ich schwärme immer noch davon.....

5) Ist es jemandem aufgefallen?! Kein Anschlag bei einem so leichten Ziel wie dem Marienfeld (sie flogen auch nicht in den Petersdom, sondern ins World Trade Center!).....

6) Es ist schon quälend anzuhören und anzusehen, wie Journalisten der Jugend immer nur Fragen über ein Thema stellen konnten oder besser: aufdrängen konnten: Das Thema Verhütung bzw. Sex; dazu auch die nächsten Teile hier und die Antwort des Klasse-Mädchens oben unter 2)! Leute, wieso könnt ihr nicht akzeptieren, daß bei einer Pilgerfahrt anderes als dieses Thema interessiert? Wart ihr nie jung? Wolltet ihr eigentlich euer Mädchen früher immer nur gleich ins Bett kriegen? Warum wollt ihr der Jugend suggerieren, es gehe nur darum, möglichst schnell und "gefahrlos" zu Sex zu kommen, eine Art sanktionierter Rotlichtbezirk? Gott hat keine Gesetze zu einer Weichspülerreligion vorgegeben, die der Mensch den dem Zeitgeist bzw. der Mode anzupassenden Veränderungen unterwerfen kann. Wann kapieren eigentlich die Menschen, daß es unveränderliche Vorgaben im rechten, von Gott vorgegebenen katholischen Glauben gibt?!!!
Damit kommen wir zu den nächsten Teilen, in der einige dieser unveränderlichen Vorgaben stehen: Zur Stimme Gottes in Gestalt von Auszügen aus den Visionsbüchern der großen Hildegard von Bingen ; wer jetzt meint, das als rückständiges, mittelalterliches Geschriebe sehen zu müssen, sollte sich den Text anfangs des 2. Teiles dazu durchlesen; ich würde ihm dann empfehlen, dies nicht mehr zu tun, denn er hätte anschließend ein sehr großes Problem.....

Gott ist nicht nur liebend, sondern auch gerecht! Ist diese Wahrheit heute nicht mehr zumutbar?

Liebe beteiligte Jugendliche,
freut euch über euren Schatz, diesen Maßstab, den der Papst und ihr geboren habt und weiterführen sollt! Ich bin sicher: Ihr werdet deswegen von fast allen im Stillen beneidet! Bitte tragt diese Größe in Demut (und gebt nicht an damit)! Ihr seid nicht allein! Bewahrt eure derzeitige Klasse und eure - auch innere - große Freude
(wenn auch bei euch sicher nicht alles auf gleich hohem Niveau ist)!

Licht und Liebe
euer Rudi



P. S.: In welcher staatlichen Funktion war eigentlich Fr. Merkel beim Papst?!!!



Hintergrundgrafik: Logo des Weltjugendtages

weiter zum 2. Teil v. 4 Teilen: Die Wahrheit







zur großen, allgemeinen Themenübersicht "Wunderland bei Nacht"
Home - Startseite