Das Neue Testament


gemäß
"Die Bibel in Bildern"

von
Julius Schnorr von Carolsfeld


mit zusätzlicher Übertragung des Textes aus der gotischen in die lateinische Schrift und "Übersetzung" in die heutige Ausdrucksweise und Rechtschreibung





Julius Schnorr von Carolsfeld:
Dt. Maler und Zeichner, 1794-1872; in Wien von J. A. Koch und F. Olivier beeinflußt, 1817 bis 1827 in Rom Anschluß an die Nazarener (beseelte Federzeichnungen romant. italien. Landschaften und Bildnisse; Fresken im Casino Massimo), dann in München (monumentale Fresken für die Residenz mit Themen der Nibelungensage u. der dt. Geschichte d. Mittelalters), seit 1846 Professor der Akademie u. Direktor der Gemäldegalerie in Dresden; auch Holzschnitte zu einer "Bibel in Bildern".



Das Buch:
Die Bibel in Bildern; Julius Schnorr von Carolsfeld;
2. Nachdruck d. Ausgabe Leipzig, Wigand, 1860; - Theol. Verlag Zürich, 1988; ISBN 3-290-11488-0









Aus dem Buch "Scivias", I. Teil und II. Teil:

1. Vision, II. Teil:
15. Daß der Leib des Gottessohnes drei Tage lang im Grabe lag, auferstand und dem Menschen den Weg der Wahrheit vom Tod zum Leben wies
...Das zeigt, daß die väterliche Herrlichkeit den edlen Leib des Gottessohnes, der aus der lieblichen Jungfrau geboren war und drei Tage im Grabe lag, berührte, um zu bekräftigen, daß es drei Personen in der einen Gottheit gibt. So empfing er den Geist zurück und erstand in strahlendster Unsterblichkeit, wie es sich kein Mensch vorstellen oder mit Worten erklären könnte. Der Vater stellt ihn mit den offenen Wunden den himmlischen Chören vor und spricht: 凞as ist mein geliebter Sohn, den ich gesandt habe, für das Volk zu sterben." Darüber erhob sich unter ihnen eine unbeschreibliche Freude, wie sie das menschliche Begreifen übersteigt...

2. Vision, I. Teil:
30. Daß der Mensch das Erhabene nicht erforschen soll, weil er nicht einmal das Niedrige durchschauen kann
Nun sag mir doch, Mensch: Was bist du nach deiner Meinung gewesen, bevor du Leib und Seele besaßest? Du weißt ja nicht, wie du selbst geschaffen wurdest; doch jetzt willst du, Mensch, Himmel und Erde erforschen, über ihren Sinn im Plane Gottes urteilen und das Erhabene erkennen, da du nicht einmal das Niedrige durchschauen kannst, weil du nicht weißt, wie du im Leibe lebst oder wie du des Leibes entkleidet wirst. Der dich geschaffen hat im ersten Menschen, er hat dies alles vorausgesehen. Als gütigster Vater sandte er seinen Sohn, daß er für das Volk sterbe, um den Menschen aus der Gewalt des Teufels zu befreien.

3. Vision, I. Teil:
5. Vom Aufgang der Sonne und seiner Bedeutung
Deshalb steigt der Ball manchmal empor und flammendes Feuer tritt ihm entgegen, so daß seine Flammen weiter hinausschlagen. Das bedeutet: Als die Zeit kam, da der Eingeborene Gottes zur Erlösung und Aufrichtung des Menschengeschlechtes nach väterlichem Willen Mensch werden sollte, wirkte der Heilige Geist in der Kraft des Vaters auf wunderbare, übernatürliche und geheimnisvolle Weise in der seligen Jungfrau. So stand die Jungfräulichkeit ruhmreich da, weil sie dem Sohn Gottes in jungfräulicher Keuschheit und Fruchtbarkeit wunderbaren Glanz verlieh; denn durch die edle Jungfrau verwirklichte sich die heißersehnte Menschwerdung.

6. Vom Untergang der Sonne und seiner Bedeutung
Und so neigt er sich auch zuweilen abwärts und eine große Kälte schlägt ihm entgegen, so daß er schnell seine Flammen zurückholt. Das veranschaulicht daß der Sohn Gottes, aus der Jungfrau geboren, sich so gütig zur Armut der Menschen hinabneigte, daß ihm großes Elend begegnete und er viel körperliche Not erfuhr. Als er sich der Welt leibhaft gezeigt hatte, kehrte er in Gegenwart seiner Jünger von der Welt zum Vater zurück, wie geschrieben steht.







Ausschnitt aus der Originaltitelseite








1. Teil:
Von Johannes dem Täufer bis zur Flucht nach Ägypten

,,Die Anbetung der Weisen aus dem Morgenland创

2. Teil:
Jesus` Leben

,,Jesus reinigt den Tempel创
Aus dem Buch "Scivias", 1. Teil:


2. Vision
14. Warum weder Mensch noch Engel den Menschen befreien konnten, sondern nur Gottes Sohn

Denn weder der in Sünde empfangene Mensch noch der Engel ohne Hülle des Fleisches konnte den Menschen, der in Schuld darniederlag und sich mit der Last seines Leibes abquälte, der Gewalt des Teufels entreißen. Er allein, der ohne Sünde erschien und einen reinen, sündelosen Leib besaß, hat ihn durch sein Leiden befreit. Darum sammle ich die Menschen, wenngleich in Sünden geboren, in meinem himmlischen Reich, wenn sie es gläubig suchen.....

3. Teil:
Jesus` Leiden und Tod

,,Das Volk fordert das Blut Jesus` von Pilatus创

4. Teil:
Auferstehung und Himmelfahrt

,,Die Himmelfahrt Jesus`创

5. Teil:
Nach der Himmelfahrt

,,Johannes erblickt das neue Jerusalem创










Ostern: ,,Christus ist auferstanden创










Ende von "Das Neue Testament" gemäß "Die Bibel in Bildern" von Julius Schnorr von Carolsfeld




zur großen, allgemeinen Themenübersicht "Wunderland bei Nacht"
Home - Startseite