Mystik der Jeanne d`Arc


La Mystique de Jeanne d`Arc     -     Mysticism of Joan of Arc





Ausgesuchte

Zitate der Erzählung

und


"Zitate Jeannes in der Erzählung"




Bei Jeanne d`Arc denkt man sicher eher an Kampf, Heldentum, Scheiterhaufen usw. als an Mystik, von verfehlten, mit ihr in Verbindung gebrachten Ausdrücken ganz abgesehen; die Definition von „Mystik“ kann man hier nachschauen und man wird verstehen, daß sie eine klassisch-mystische Gestalt war im allerbesten Sinn!
Ihre überlieferten Aussagen hier stammen meist aus dem Prozeß ihrer Verurteilung zum Tode durch Verbrennen 1431 und sind dem schon sehr empfohlenen Buch entnommen, dem Buch, das natürlich noch sehr viel weiter und tiefer führt.
Weitere Zitate kennenSie schon, wenn Sie beim Stern „Jeanne d`Arc“ waren.

Wenn man bedenkt, von wem ihre Aussagen stammen und unter welchen Bedingungen sie zustandekamen, so kann man sich vorstellen, welche Bedeutung man diesen Aussagen zumessen muß (!) und daß damals nichts „geschönt“ oder zum Vorteil von ihr aufgeschrieben wurde! Wir finden hier einzigartige Umstände vor, wie es sie vorher und nachher nie gegeben hat:
Ein von Gott angerufenes, junges Mädchen verteidigt sich über Monate selbst vor dem Gericht ihrer Todfeinde, monatelang ausharrend im winterkalten Verließ, im Martyrium, Gott und sich selbst treu bleibend, wobei ihre Aussagen schriftlich überliefert sind! Eine wahnsinnige und schier herzzerreißende Situation, welche die aufgeführten Zitate oft fast schmerzlich wahrnehmen läßt.
Die "Brutalität" der Mission: Ein junges Bauernmädchen bekommt von Gott den Auftrag, die Armee einer ganzen Nation zu führen, in den Krieg, die Schlachten zu ziehen und sie weiß genau um das Gebot: "Du sollst nicht töten!"

Aber allein die Aussagen der Zitate sind äußerst nachdenkenswert sowohl für Christen als auch für Nichtchristen! Es gibt sicher viele Menschen, die diese Aussagen nicht wahrhaben wollen, sie aber als real akzeptieren müssen!

Ich wage zu behaupten:
Niemand ist besser geeignet als Jeanne d`Arc, den Menschen für den christlichen, ja für den katholischen Glauben, für ihre obersten Autoritäten (päpstliches Rehabilitationsurteil und Selig-, Heiligsprechung durch den Papst; "Ioanna nostra est!") und für Gott begeistern zu können. Je besser man sie kennt, desto mehr -
und desto mehr liebt man sie!

Wollen Sie sie kennenlernen?

Die einzigartige Heilige, die Ihre Seele und ihr Herz zutiefst berühren wird!

Und es bleibt einmal mehr zu zitieren:


(Die beigefügten Alpenbilder sind natürlich wieder Teile von „naturreinen“ Stereo-Bildpaaren; mögen sie in ihrer Unwichtigkeit die Zitate dennoch bestmöglich unterstützen!).



Alpen, Schweiz, Wallis, Zermatt, Kreuz mit Matterhorn;
klick: Bild 213kB
Alpen, Schweiz, Bern, Nebelmeer am Grimselpaß;
klick: Bild 294kB Alpen, Schweiz, Graubünden, Silser See mit Piz Corvatsch,
Mondaufgang (1986);
klick: Bild 275kB Alpen, Schweiz, Graubünden, St. Moritz, Herbstmorgen bei der Berninagruppe;
klick: Bild 256kB
Alpen, Schweiz, Bern, Abendstimmung bei Gstaad;
klick: Bild 233kB



Der Zitate erster Teil

Der Zitate zweiter Teil

Der Zitate dritter Teil




zur großen, allgemeinen Themenübersicht "Wunderland bei Nacht"
Home - Startseite