Noch einmal das Buch: "Scivias - Wisse die Wege; Eine Schau von Gott und Mensch in Schöpfung und Zeit"; Hildegard von Bingen;
Walburga Storch; Pattloch Verlag, Augsburg; ISBN 3-629-00594-2







aus Scivias, 3. Teil, 13. Vision:
...Wer daher die geheimnisvollen Worte dieses Buches zurückweist, gegen den spanne ich (Gott) meinen Bogen und durchbohre ihn mit den Pfeilen meines Köchers. Seine Krone schleudere ich von seinem Haupt und werde ihn mit denen vergleichen, die am Horeb fielen, als sie wider mich murrten. Doch auch wer seine Verwünschungen gegen diese Prophetie ausstößt, über den komme der Fluch, den Isaak aussprach...
Wer aber diese Worte des Finger Gottes (Hl. Geist) ohne guten Grund verbirgt, sie wütend verkürzt oder sie wegen einer menschlichen Empfindung an einen unbekannten Ort beiseiteschafft und so nicht ernst nimmt, der sei verworfen. Und der Finger Gottes wird ihn zermalmen.

Lobet, lobt also Gott, ihr seligen Herzen in all diesen Wundern, die Gott in der weiblichen Gestalt der Schönheit des Allerhöchsten geschaffen hat, die er selbst vorausschaute, als sie zum ersten Mal in der Rippe des Mannes (Eva), den Gott schuf, erschien.

Wer aber scharfe Ohren zum inneren Verständnis besitzt, der lechze in leidenschaftlicher Liebe zu meinem Abbild nach diesen Worten und schreibe sie ins Gewissen seiner Seele ein. Amen.







Scivias III. Teil




1. Vision, III. Teil
Gott und der Mensch

Der Krabben-Nebel in 6500 Lichtjahren Entfernung ist der Überrest einer Supernova
aus dem Jahre 1054


2. Vision, III. Teil
Das Heilsgebäude

Der Schwanen-Nebel M17 in 5500 Lichtjahren Entfernung besteht vor allem aus glühendem
Wasserstoffgas


3. Vision, III. Teil
Der Turm des Ratsschlusses

In der Wirbelgalaxie M51 entstehen neue Sterne


4. Vision, III. Teil
Die Säule des Wortes Gottes

Galaxienkollision in NGC 6745


5. Vision, III. Teil
Der Eifer Gottes

Sterbender Stern im Ameisennebel


6. Vision, III. Teil
Das steinerne Gesetz

Eine Supernova, die vor 10 Mrd. Jahren stattfand


7. Vision, III. Teil
Die Dreieinigkeit

Galaxienpaar NGC 3314 (preisgekröntes Weltraumfoto)


8. Vision, III. Teil
Die Mitarbeiter am Erlösungswerk

Brutstätte neuer Sterne: Doradus Nebel


9. Vision, III. Teil
Der Turm der Kirche

Sternbildender Nebel


10. Vision, III. Teil
Der Menschensohn

Galaxiencluster wirken wie eine 2 Mio Lichtjahre große Linse,
2,2 Mrd Lichtjahre entfernt


11. Vision, III. Teil
Das Ende der Zeiten

Ein Planet (HD 209458b) verdampft


12. Vision, III. Teil
Der Tag der großen Offenbarung
Der neue Himmel und die neue Erde

Sternerzeugerkomplex im Geisterkopfnebel


13. Vision, III. Teil
Lobpreis auf die Heiligen

Gasnebel in der Großen Magellanschen Wolke



zum Seitenanfang






Ende von "Scivias"


Hildegards Visionsbücher werden hier fortgesetzt




zur großen, allgemeinen Themenübersicht "Wunderland bei Nacht"
Home - Startseite