Die Torte




Alle, die diese Torte probiert haben, waren begeistert! Sie würde auch Nichttortenliebhaber überzeugen. Richtig abgestimmt hat man von ihr nie genug.....

Um 1970 als Werbeanzeige in einer Zeitschrift veröffentlicht, konnte jeder das Rezept nachvollziehen; meine Mutter steuerte noch das kurze Einlegen der Tortenböden in eine Schicht frisch gepressten Orangensaft bei: Ein nicht unwesentlicher Punkt für das Suchtpotential dieser Torte!


Konnte ich Sie neugierig auf das Rezept machen?
Bitteschön:
Originale Werbeanzeige mit Rezept
Vorschlag (15.2.2016):
Standardversion mit Dinkelmehl (statt Weizenmehl); Dinkel ist auch Hildegardfavorit!
Edelversion mit Maronenmehl (Edelkastanienmehl), entweder als ca. 40%-iger Mehlanteil oder generell; Marone ist starker Hildegardfavorit! Hier evtl. Zuckeranteil reduzieren.
(ein Tortenklassiker mit Maronenmehl ist z. B. die sehr beliebte französische "Mont Blanc-Torte").
Als Zucker Rohrzucker verwenden: Weitere Verbesserung in Geschmack und Gesundheit!
Einsatz von Cointreau o. ä. als Variantenmöglichkeit.
Diese Torte sollte mit klassischen, bewährten Zutaten so gesund wie schmackhaft sein; mit z. B. dreizackigen Tannenbaumsymbolen auf der Deckfläche je Tortenstück darstellbar (siehe auch nachfolgend) als Schwarzwälder Waldtorte, so gesund und würzig wie ein Morgenspaziergang im (Schwarz-)Wald!


Man kann bei dieser Torte sehr schön einfache Konturen/Symbole darstellen; insofern eignet sie sich hervorragend für bestimmte Anlässe/Umgebungen oder einfach Dinge, die mit einem Symbol ausgedrückt werden können.
Hier als Beispiel Adventssterne, die man auf die Oberseite der Torte legen und von dort abziehen kann:
Sternmotiv für die Weihnachtszeit

Oder den Mercedesstern, den man in der Größe auch passend für je ein Tortenstück interessant und praktisch einsetzen könnte:
Der Mercedesstern
Hier eine realisierte Version für eine "Mercedestorte" mit großem Stern (aus dem renommierten Cafe "Adler", Triberg, Schwarzwald):
Eine Mercedestorte

Wie schmeckt diese Torte?
Ich würde sie so beschreiben: Süßleichtsäuerlichelegantcitrusfrischreizvollnachhaltig! Schmeckt nach mehr.....
Verdient die besten Kaffees und Tees; durchaus auch für den (kleinen) Hunger, nicht nur zum Genießen. Ich bin überzeugt: Diese Torte könnte neben einer Schwarzwälder Kirschtorte oder einer Sachertorte bestens bestehen. Gesünder wäre sie schon mal jedenfalls.....!

Jetzt sind Sie dran..... guten Appetit (und nicht süchtig werden.....)!


2 Teile einer ,,Hasentorte´´







zur großen, allgemeinen Themenübersicht "Wunderland bei Nacht"
Home - Startseite