Betrachtung:

Das Herz Jesu und die Göttliche Barmherzigkeit


Hl. Marie Marguerite Alacoque (22.7.1647 - 17.10.1690, Frankreich) und die
Hl. Faustina Kowalska (25.8.1905 - 5.10.1938, Polen)


Sie (Alacoque) hörte ihn folgende Worte sprechen:
"Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht wirkungslos vergehen"





Für die Weltleute:
....."Die Weltleute werden durch diese liebenswürdige Andacht alle für ihren Stand notwendigen Gnaden finden, den Frieden in ihren Familien, Hilfe bei ihren Arbeiten, den Segen des Himmels bei allen ihren Unternehmungen, Trost in ihren Leiden. Das heiligste Herz wird ihnen eine sichere Zuflucht im Leben und besonders in der Todesstunde sein .....".....
aus den Offenbarungen Gottes an Maria M. Alacoque         


"Ich überreiche den Menschen ein Gefäß, mit dem sie zur Quelle der Barmherzigkeit um Gnaden kommen sollen....."
Die Worte Jesu über das Bild, "es soll an die Forderungen meiner Barmherzigkeit erinnern, denn auch der stärkste Glaube hilft nichts ohne Taten", sind dem Brief des hl. Apostels Jakobus entnommen: "Meine Brüder, was nützt es, wenn einer sagt, er habe den Glauben, aber es fehlen die Taten?"
.....Er (Gottes Sohn) ist bereit, durch das Bild Gnaden zu erteilen, sowohl Erlösungsgnaden als auch irdische Gnaden. Er verlangt aber, dass die grundlegenden Voraussetzungen der Verehrung erfüllt werden. d. h. dass man mit grenzenlosem Vertrauen bittet und dass manWerke der Barmherzigkeit ausübt.....
aus den Offenbarungen Gottes an Faustina Kowalska         


In welcher Religion dieser Welt haben Liebe und Barmherzigkeit sonst noch (irgend-)einen Stellenwert?!!!

Sie brauchen nicht zu suchen: In keiner - außer der katholischen; dort allerdings gleich auch noch einen - Gott sei Dank - außerordentlichen!
Aus den überragenden Gnadenerweisen, die durch ihre Verehrung von Gottes Sohn versprochen werden, kann man diesen Stellenwert klar erkennen!
Eine dafür unumgängliche Voraussetzung ist - wie bei der Verehrung der Wundertätigen Medaille auch - das Vertrauen in diese Gnadenmittel.
Welche Gnadenmittel und außerordentlichen(!) Gnadenverheißungen in diesem Zusammenhang angesprochen werden, kann man aus den nachfolgend aufgeführten, sehr interessanten Büchern über die für mich eng zusammengehörenden Themen "Herz-Jesu-Verehrung" (Hl. Maria Margareta Alacoque) und die "Verehrung der Göttlichen Barmherzigkeit" (Hl. Faustina Kowalska) entnehmen.

Näheres über Maria Margareta Alacoque, ihre Offenbarungen und Verheißungen und vieles mehr im folgenden Buch:
"Heilige Margareta Maria Alacoque - Leben und Offenbarungen"; Paulusverlag, Freiburg Schweiz 1974; ISBN 3-7228-0152-4; mit kirchlicher Druckerlaubnis

Titelseite;
Klick: Inhaltsangabe 20kB



Über Faustina Kowalska ein älteres Buch, erschienen nach ihrer Seligsprechung:

Andreas Witko: "Ein Bild bewegt die Welt"; Maria aktuell Verlag, Abensberg 1994; ISBN 3-930309-06-8; mit kirchlicher Druckerlaubnis

Titelseite

1. Seite der Inhaltsangabe    2. Seite der Inhaltsangabe


Und ein neueres Buch, erschienen nach ihrer Heiligsprechung, etwas ausführlicher als das ältere, aber dafür ohne den sehr interessanten und berührenden Abschnitt über wunderbare Wirkungen der Andacht:

P. Andreas Witko: "Die heilige Schwester M. Faustine und ihre Aufgabe"; Verlag C. P. Clausen, Lippstadt 2000; keine ISBN; mit kirchlicher Druckerlaubnis

Titelseite

1. Seite der Inhaltsangabe    2. Seite der Inhaltsangabe



In diesem Zusammenhang kann man sich auch auf den nachfolgenden Internetseiten informieren, über die man auch entsprechende Artikel wie ein schönes Exemplar des Bildes der Göttlichen Barmherzigkeit oder auch den entsprechenden Rosenkranz samt Text bekommen kann:
Das Herz-Jesu-Apostolat.
Weitere Bezugsmöglichkeit als wertvolle Ikonen-Reproduktion:
Abtei St. Joseph de clairval, Frankreich; dort unter "Werkstätten - Ikonen - Die Neuerscheinung des Jahres 2007" zu bestellen.

Organisationen, die ich für sehr unterstützenswert halte.

Unabhängig von der Zeitnähe sind aus dem Umfeld der Faustina Kowalska wie auch aus dem Umfeld der Maria M. Alacoque die Gnadenmittel erhältlich; M. M. Alacoque nimmt in Frankreich und in der Kirche begründetermaßen einen sehr hohen Stellenwert ein! Nach ihrer Andacht wurde einstens die berühmte weiße Basilika auf dem Pariser Montmartre, Sacré-Coeur, erbaut und benannt!

Aus den Gnadenutensilien der F. Kowalska würde ich beginnen mit dem Bild und dem Rosenkranz der Göttlichen Barmherzigkeit; erhältlich siehe oben. Kombinieren Sie sie dann noch mit der Wundertätigen Medaille und beides mit Ihrem Vertrauen und Sie haben wahre Schätze entdeckt und angenommen!

Auch und vor allem in der heutigen Zeit!





Unterschrift Margaretas






Ende







zur großen, allgemeinen Themenübersicht "Wunderland bei Nacht"
Home - Startseite