Alpen



Diese Alpenseiten sind den Bergbauern gewidmet



Um es gleich zu schreiben:
Ich halte die Alpen in der Summe ihrer Eigenschaften (es würde zu weit führen, darauf näher einzugehen) für die beste Landschaft der Welt (wenn Sie jetzt meutern, denken Sie an die Aussage "Summe ihrer Eigenschaften"!).
Ich bin dort immer und nur bei bestem Wetter im Herbst; die tollsten "Jahrgänge":

1986 und 1995! Insgesamt ca. je 3 Wochen ohne eine Wolke am Himmel! Kaiserwetter am Matterhorn, im Rosengarten, am Mont Blanc oder sonstwo in den Alpen!

Wir schauen zurück auf schier legendäre Zeiten (ein Pol- oder Skylightfilter wäre zur fastnächtlichen Satire verkommen!).

Also, ein paar Bilder (Landkartenempfehlung: Die Generalkarte; Michelinkarte, je 1:200000;
Buchempfehlung für alle anspruchsvollen Alpenfahrer:
Großer Alpenstraßenführer; Eduard Denzel; Denzel-Verlag Innsbruck; ISBN 3-85047-744-4;
fragen Sie nach dem "Denzel"-Alpenstraßenführer! Die "Bibel" des Alpenfahrers!):

Standort: Schweiz, Wallis, Zermatt, Seilbahn "Sunnegga-Blauherd", Bild vom Stellisee zum "Löwen von Zermatt" 4478m
Klick: Bild 218kB: Eines Oktobermorgens 1995 am Stellisee Das Matterhorn kennt jeder, in vielerlei Ansichten; die Strahlkraft und die Ruhe der beigelegten Szene im Traumherbst 1995 gehört sicher zu den eindrücklichsten. Ein Bild das natürlich auch von der außerordentlichen landschaftlichen Schönheit lebt. Das Matterhorn ist eben einer der oder der schönste Berg der Welt in dieser klassischen Ansicht zum Hörnligrat. Bei Inversionswetterlage im Herbst kann man dies nur bestätigen: Vom tiefblauen, klaren Stellisee, einem der zahlreichen Bergseen dort in der Gegend, blickt man trotz der nicht zu übersehenden "Konkurrenz" in Gestalt des Zinalrothorns unwillkürlich zum Matterhorn. Ich hatte damals gleichfalls einen "Wettbewerber", der mit seiner Großformatkamera neben mir am See stand. Klar, bei diesem Wetter und bei den vielen Bergen dort, einer schöner und wahrlich eleganter als der andere .....


Standort: Frankreich, Haute-Savoie, Chamonix, Zahnradbahn "le Montenvers", Bild oberhalb Mer de Glace zur Aiguille du Dru 3754m
Klick: Bild 289kB: Aiguille du Dru, Traumberg beim Montblanc Eine schon unbekanntere aber sehr attraktive Berggestalt in der Mont Blanc-Umgebung bildet den Blickfang für ein Herbstbild 1997: Die Aiguille du Dru mit dem typisch bizarren, nadelförmigen Charakter dieser Gegend, der äußerst attraktiv und "rassig" auf den Betrachter wirkt. Für mich ist die Dru einer der Glanzpunkte dort, zugänglicher als z. B. die Aiguille (oder auch "Dent") du Géant, und man sollte sie mit der Montenvers-Bahn auf jeden Fall "erfahren", auch wenn man in Chamonix vor lauter Berg-Attraktivitäten den Überblick verlieren sollte!





Standort: Italien, Südtirol-Dolomiten, Bozen, Canazei, Rosengarten, Wanderung Gardeccia-Vajolethütte, Bild von dort zu den Vajolettürmen 2813m
Klick: Bild 227kB: Dolomitenschau in Gestalt der Vajolettürme im Rosengarten 1995: Eine Wanderung mit der Sonne im Rücken, so daß man bei entsprechendem Wetter beim Hochschauen den schwarzblauen "Weltraumeindruck" bekam! Welch ein Kontrast mit den fast schneeweißen Dolomitengestalten ringsum! Ich wußte kaum mehr, wohin die Kamera zuerst zu richten war, wobei mich schließlich die Türme "erlösten"; diese fotografische "Desorientierung" ist typisch für die Dolomiten.....






Standort: Schweiz, Kanton Bern, Strecke Fribourg-Thun, Bild von ca. 400m neben der Straße zum Gantrisch 2175m
Klick: Bild 248kB: Der Gantrisch setzt sich in Szene wie ein 3000er Jetzt aber ein völlig unbekannter: Der Gantrisch, für schweizer Verhältnisse ein Voralpenberg, den ich im Herbst 1993 nach einem frühen und kurzen Wintereinbruch optimal beschneit vorfand; zusammen mit seiner attraktiven Form und den idealen Seitenlichtverhältnissen spätnachmittags wirkte er jedoch wie eine Bergberühmtheit. An diesem Beispiel sieht man sehr gut, daß der glückliche Moment wesentlich ist, um den einzigartigen Pfiff zu verleihen. Außerdem war keine lange Wanderung oder Bergbahnfahrt nötig, das Bild entstand fast neben dem Auto!



Natürlich könnte ich noch viel mehr Alpenbilder zeigen, was den Rahmen hier mehrfach sprengen würde. Ich hoffe und wünsche Ihnen aber, daß Sie einige Inspirationen gewinnen konnten und sich entschließen können, nicht nur zum Skilaufen in die Alpen zu fahren und daß Paßstraßen nicht nur zum "Durchrauschen" genutzt werden!


Also gut, ich habe versucht, den Rahmen nicht zu sprengen:

Eine Alpenphantasie

Es war einmal in den Alpen - die Achtziger

Es war einmal in den Alpen - Bergdiamanten der Neunziger




zur großen, allgemeinen Themenübersicht "Wunderland bei Nacht"
Home - Startseite